SENTImento

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

SENTImento - St. Franziskus Kriens

Nach einigen Jahren ohne Pfarreichor hatten damalige Mitglieder der "Velvet Screams" den Wunsch, wieder mit Singen zu beginnen. Lorenz Ulrich aus Kriens übernahm die Leitung des Chores und ab Juni 2003 wurde im Senti wieder regelmässig gesungen.

Es entstand der Chor mit dem Name SENTImentalchlor, auf Grund unseres Chorleiters Lorenz Ulrich, genannt Lo. Immer mehr Interessierte kamen ins Senti, sangen begeistert mit und bald bestand der Chor aus stolzen 20 Personen, die im Frühling 2004 ihr erstes Pop/Rock-Konzert gaben.
Im Frühling 2004 wurden die Grundpfeiler des Vereins "SENTImentalchlor" gelegt. Seither blickt unser Verein auf diverse Auftritte zurück, im Rahmen der Liturgie der Pfarrei St. Franziskus, aber auch in Form von eigenen Konzerten oder Auftritten an verschiedenen Anlässen.

Im Spätherbst 2008 organisierten wir, anlässlich der Verabschiedung unseres Gründungs-Chorleiters Lorenz Ulrich und des fünfjährigen Bestehens unseres Chors, ein einmaliges Jubiläumskonzert in Luzern.
Im März 2009 übernahm neu John Savelkoul aus Kriens, die musikalische Leitung. Mit Energie, Motivation, Elan und ansteckender Begeisterung bereitete er uns auf Auftritte und weitere Konzerte vor.
Im Juni 2009 beschloss der Verein, den Namen SENTImentalchlor in SENTImento zu ändern. "SENTI" als Zugehörigkeit der Pfarrei St. Franziskus Kriens, kurz Senti genannt.
Das "mento" entnahmen wir der ersten jamaikanischen folkloristischen Populärmusik, die Ende der 1930er Jahre entstand.
Der Mento war eine rein unterhaltende und keine religiöse Musikform. Er gilt als die erste Stufe in der Entwicklung der jamaikanischen Populärmusik, da er eine Synthese vieler musikalischer Formen ist und nicht mit einer bestimmten Region, Gruppe oder Religion identifiziert wird.
Mit neuem Namen und neuer Leitung schreiben wir die Geschichte des Chors weiter…